Seit März 2024 gibt es an unserer Schule wieder Streitschlichter.

Streitschlichter sind Kinder, die dabei helfen, Streit zwischen Mitschülern zu lösen. Sie sind wie Vermittler, die versuchen, eine faire Lösung zu finden, mit der beide Seiten zufrieden sind. Wichtig ist dabei, dass die Kinder, die Streit haben, freiwillig an der Streitschlichtung teilnehmen.

Unsere Streitschlichter findet man während der Pausen auf dem Schulhof, erkennbar sind sie an einer grünen Streitschlichterweste. Kinder, die die verantwortungsvolle Aufgabe eines Streitschlichters übernehmen wollen, werden ein Halbjahr lang in einer Nachmittags-AG ausgebildet, bevor sie dann, begleitet von der Sozialpädagogischen Fachkraft, Frau Löhn, und der Beratungslehrerin, Frau Olivier, ihren Dienst antreten.

Wir sind dankbar, dass sich die Kinder unserer Schulgemeinde so aktiv für ein friedliches Miteinander einsetzen!